Sascha Loch

soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis

 
 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 444438 -

SPIEGEL-Ticker

DER SPIEGEL
Wegen der Coronapandemie könnte die Zahl der Briefwähler deutlich steigen. Das Kabinett tagt zum letzten Mal vor der Wahl. Und: Stoiber kann sich die Union nicht als Juniorpartner vorstellen. Der Überblick.

Der Hamburger SV darf sein Stadion mit geimpften und genesenen Zuschauern voll auslasten. SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach sieht das kritisch. Außerdem warnte er vor Nachteilen einer Quarantäneregelung für Ungeimpfte.

Mobile Luftreiniger sollen in Schulen und Kitas vor Coronaviren schützen. Der Bund hat dafür Geld bereitgestellt. Doch einem Bericht zufolge wurde die finanzielle Hilfe bislang nicht eingesetzt.

Die Grünen und ihre Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sind im Wahlkampf am häufigsten von Falschinformationen und gezielten Desinformationskampagnen betroffen. Wer sind die Akteure, und wie viel Schaden richten die Attacken an?

Die Kanzlerin warb in Stralsund für Armin Laschet - der bedankte sich bei strömendem Regen für die Arbeit der scheidenden Regierungschefin. Kann Angela Merkel dem Unionskandidaten die entscheidenden Stimmen bringen?

Markus Söder rief CSU-Wähler dazu auf, Anhänger anderer Parteien am Sonntag hereinzulegen - sodass sie den Wahltermin versäumen. Wie ernst muss man das nehmen? Das fragt sich nun auch die Staatsanwaltschaft.

Bildung, Wohnungssuche, Rechtsextremismus: Für Menschen mit Migrationsgeschichte gäbe es im Wahlkampf wichtige Themen - doch die Parteien kümmern sich kaum um sie. Dabei hat ihre Stimme durchaus Gewicht.

Kurz vor der Bundestagswahl hat die Helmut-Kohl-Stiftung ihre Arbeit aufgenommen - trotz des Widerstands seiner Witwe. Die hat eine eigene Stiftung gegründet und will rechtliche Schritte einleiten.

Armin Laschet tut es, Friedrich Merz ebenso - im Wahlkampf hadern prominente Unionspolitiker wieder mit dem Ausstieg aus der Kernenergie. Was steckt dahinter?

Was über den Maskenverweigerer bekannt ist, der den Kassierer einer Tankstelle erschoss. Welches Thema die Deutschen vor der Bundestagswahl für besonders dringend halten. Und was die neuen iPhones wirklich können. Das ist die Lage am Dienstagabend.

Anteilseigner von Hertha BSC, Millioneninvestor und jetzt auch politischer Großspender: Über ein verstricktes Firmengeflecht ließ Lars Windhorst der CDU und der FDP nach SPIEGEL-Informationen je eine Viertelmillion Euro zukommen.

Australien ließ einen U-Boot-Deal mit Frankreich platzen und ging stattdessen einen Deal mit den USA und Großbritannien ein. Bundesaußenminister Maas schlägt sich auf die Seite von Paris.