Sascha Loch

soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis

 
 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 343814 -

SPIEGEL-Ticker

DER SPIEGEL
Kaum im Amt, teilt der britische Oppositionschef gegen Premier Johnson aus. Die Regierung sei zu langsam gewesen - nun müsse sie ihre Versprechen einlösen und Pläne für die Zukunft liefern.

Wie kann der Bundestag noch Gesetze beschließen, wenn viele Abgeordnete wegen der Coronakrise nicht kommen können? Für eine Lösung will Bundestagspräsident Schäuble das Grundgesetz ändern. Die Fraktionen sind dagegen.

In der Coronakrise will Gesundheitsminister Spahn Pflegekräfte von Bürokratie befreien - und sie mehr arbeiten lassen. Die Betroffenen haben Verständnis, warnen aber vor dem Pflegekollaps.

In Deutschland wird die Schutzausrüstung in Krankenhäusern und Arztpraxen knapp. Militärische Flugzeuge der Luftwaffe sollen aber nur im absoluten Notfall zum Transport eingesetzt werden.

Eigentlich sollten die Linken im Juni über eine neue Führung entscheiden. Doch daraus wird wohl nichts. Nach SPIEGEL-Informationen will der Vorstand den Parteitag aufgrund der Coronakrise vorerst absagen.

Während der Coronakrise werden Blutspender dringend gesucht. Homosexuelle Männer sind bislang überwiegend außen vor. Die FDP will das ändern - und schreibt einen Brief an Jens Spahn.

Mehr als 4000 Menschen, die bei den Protesten im vergangenen Herbst festgenommen wurden, sitzen in Chile im Gefängnis. Viele von ihnen sind minderjährig. Angehörige und Anwälte fürchten um ihre Gesundheit.

In der Coronakrise wächst die Sorge, wie sich das Virus in den Flüchtlingslagern in der Ägäis auswirken könnte. EU-Innenkommissarin Ylva Johansson sieht die griechische Regierung in der Pflicht.

Im Kampf gegen das Coronavirus fordert Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez außerordentliche wirtschaftliche Maßnahmen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen spricht von einem "Marshallplan".

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller freut sich über die Ankunft von zwei Millionen Atemschutzmasken aus China. Zuletzt war die Schutzausrüstung in der Hauptstadt knapp geworden.

Im März 2020 setzte die griechische Regierung das Asylrecht außer Kraft. In einem Gutachten kritisieren deutsche Juristen Athen nun scharf: Es gebe keine rechtliche Grundlage für das Vorgehen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will nach der Coronakrise die Wirtschaft ankurbeln. Dazu fordert er ein riesiges Konjunkturprogramm und Steuersenkungen. Arbeitnehmer sollten "mehr Geld in der Tasche haben".