Sascha Loch

soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis

 
 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 361303 -

SPIEGEL-Ticker

DER SPIEGEL
Das Coronavirus breitet sich in den USA weiter rasant aus. Dennoch macht Präsident Trump Druck: Die Schulen sollen nach den Ferien wieder öffnen.

Polizeikameras filmten aus nächster Nähe, wie brutal George Floyd bei seiner Festnahme im Mai von den Beamten behandelt wurde. Die "New York Times" veröffentlicht nun Transkripte, die dokumentieren, wie der 46-Jährige um Atemluft flehte - und wie die Polizisten reagierten.

Nach heftigen Ausschreitungen in Belgrad rudert Serbiens Präsident Aleksandar Vucic zurück. Eine angekündigte Ausgangssperre soll nicht umgesetzt werden. In mehreren Städten gibt es allerdings neue Proteste.

Die WHO bekämpft seit mehr als 70 Jahren weltweit Krankheiten. In der Coronakrise ist die Uno-Organisation in die Kritik geraten. Und mit dem Austritt der USA verliert sie ihren größten Geldgeber.

Auf dem Höhepunkt der Bauernproteste befand die Kanzlerin: die Konfliktparteien sollten sich mal zusammensetzen. Jetzt startet die Kommission und soll gleich mehrere Großkonflikte befrieden - binnen nicht einmal eines Jahres.

Deutschland hat die die EU-Ratspräsidentschaft inne, das kommende halbe Jahr ist ein dicker Brocken. Nicht nur wegen Corona - da ist ja auch noch der ungeklärte Brexit.

Polens amtierender Präsident Andrzej Duda sieht sich vor der Entscheidung über seine Wiederwahl von deutschen Medien benachteiligt. Nun wurde ein ranghoher deutscher Diplomat ins Außenministerium in Warschau einbestellt.

Oberstleutnant Alexander Vindman quittiert nach 21 Jahren den Militärdienst. Als Grund nennt er eine "Kampagne von Mobbing, Einschüchterung und Vergeltung" durch US-Präsident Trump nach dem Amtsenthebungsverfahren.

Erfolg für die Regierung von Donald Trump: Das Oberste Gericht der USA bestätigt die Regelung, wonach Unternehmen ihren Arbeitnehmerinnen in bestimmten Fällen keine Verhütungsmittel bezahlen müssen.

Die CDU will beim nächsten Parteitag über eine Frauenquote abstimmen. Immerhin. Doch bei den parteiinternen Quotengegnern setzt bereits die Schnappatmung ein.

Bei Tönnies dürfen die Schweine nicht sterben. Im Kampf gegen Corona spricht der Arzt, der den Impfstoff an Menschen testet. Und Abiturienten brauchen einen verdammt guten Schnitt. Das ist die Lage am Mittwochabend.

Rückendeckung für Assad: Syrien und Iran haben ein neues Militärabkommen unterzeichnet. Es richtet sich vor allem gegen die USA und Israel. Uneigennützig ist die Hilfe aber nicht.