Sascha Loch

soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis

 
 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 295971 -

SPIEGEL-Ticker

SPIEGEL ONLINE
Ursula von der Leyen hatte Großbritannien mehrfach angemahnt, einen EU-Kommissar zu nominieren. Nun erreicht Brüssel die Nachricht, dass die britische Regierung der Bitte vor den Wahlen nicht nachkommen will.

Nach einigen Kommunikationspannen stellt Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer die Pressestelle der CDU neu auf. Sie heuert den TV-Journalisten Hero Warrings als Chefkommunikator an.

Israel und die Extremistenorganisation "Islamischer Dschihad" haben laut unbestätigten Berichten Waffenruhe geschlossen. Dennoch gab es auch am Donnerstagmorgen Raketenangriffe auf das Land.

Die Selbstreinigungskräfte der US-Demokratie bleiben intakt. Bei den Grünen herrscht Harmonie. Und: Die bejubelte Grundrente hat erhebliche Schattenseiten. Die Lage am Morgen. Von Markus Feldenkirchen

Es waren fünfeinhalb Stunden Krimi, mit schweren Anschuldigungen gegen Donald Trump: In der ersten öffentlichen Impeachment-Anhörung schilderten die Kronzeugen ihr wachsendes Entsetzen - und ein heikles Telefonat.

US-Präsident Donald Trump mühte sich, dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Washington einen schönen Empfang zu bereiten - dessen Reaktion war aber nur bedingt freundlich.

Trotz seiner Flucht nach Mexiko will sich Evo Morales offenbar nicht so einfach von der Macht in Bolivien trennen: Er sieht sich immer noch als Präsident - und hat dafür eine simple Begründung.

"Großartige Beziehung": Donald Trump bemühte sich beim Treffen mit Recep Tayyip Erdogan demonstrativ um gute Stimmung. Immerhin zwei sehr akute Streitpunkte sprachen die Präsidenten dann aber doch noch an.

In einer Bilanz seiner Amtszeit kritisiert Donald Tusk den französischen Präsidenten Emmanuel Macron für sein positives Bild von Russland - und erklärt Großbritannien zu einem zukünftig "zweitklassigen Spieler".

Menschenrechtler und die Türkei beschuldigen Griechenland, Migranten und Flüchtlinge illegal abzuschieben. Türkische Dokumente, die dem SPIEGEL vorliegen, sollen die Anschuldigungen belegen.

In der Republik Moldau ist die Reformregierung von Maia Sandu gescheitert. Das ist nicht nur tragisch für das von Korruption geplagte Land, es kann auch zu neuen Spannungen an der EU-Außengrenze führen.

US-Diplomat William Taylor geht US-Präsidenten in der Ukraineaffäre weiter schwer an: Einer seiner Mitarbeiter hat ein Telefonat mitgehört. Demnach interessierte sich Trump eher für seine eigene Agenda, als für die Ukraine.