Sascha Loch

soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis

 
 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 783895 -

SPIEGEL-Ticker

DER SPIEGEL
»Eurofighter« für Israel? Schärfere EU-Sanktionen gegen Iran? Kampf gegen Islamisten im Inland? Kanzler und Außenministerin wollen im Nahostkonflikt deeskalieren. Doch der deutsche Einfluss ist begrenzt. Die SPIEGEL-Analyse.

Europa will unbedingt weniger irreguläre Migration. Gelingt das mit Humanität und ohne Gewalt? Innenministerin Nancy Faeser ist jetzt in Bulgarien an die Grenze gegangen, an den Anfang der Balkanroute.

Die Forscherin Azadeh Zamirirad hält nach dem Angriff auf Israel weitere Strafmaßnahmen gegen Iran in der aktuellen Situation für wirkungslos. Hier sagt sie, wie eine nachhaltige Strategie Deutschlands gegenüber dem Regime aussehen sollte.

Wie es im Konflikt zwischen Iran und Israel weitergehen könnte. Warum Tesla-Chef Elon Musk mindestens 14.000 Mitarbeiter entlässt. Und wieso sich Donald Trump vor einem Kriminalgericht verantworten muss. Das ist die Lage am Montagabend.

Im Kampf gegen Plastikverschmutzung geht Umweltministerin Steffi Lemke ungewohnte Wege. Mit ihrem chinesischen Amtskollegen will die Grünenpolitikerin einen Aktionsplan unterschreiben.

Er galt als politischer Hoffnungsträger - dann stürzte Ex-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg über eine Plagiatsaffäre. Nach seinem Rücktritt, berichtet er nun, musste er mit Medikamenten behandelt werden.

Nach dem iranischen Angriff auf Israel warnen viele Stimmen im deutschen Politikbetrieb vor einem israelischen Gegenschlag. Das kommt der Mullah-Führung in Teheran entgegen.

Sie sollte beim Grundsatzkonvent der CDU über Sport reden - in Erinnerung blieb von Claudia Pechstein eine umstrittene Rede in Polizeiuniform. Nun muss die einstige Spitzensportlerin ein Bußgeld zahlen.

Eine Kommission empfiehlt die Neuregelung von Schwangerschaftsabbruch, Eizellspende und Leihmutterschaft. Doch die Ampelparteien sind sich nicht einig. Und jetzt?

Iran greift Israel mit Raketen an. Dann bestellt es den deutschen Botschafter wegen »unverantwortlicher Positionen« Deutschlands ein. Nun hat sich Berlin revanchiert und seine Reisewarnungen aktualisiert.

Die strengen Klimaziele für einzelne Sektoren sollen weg, eine neue Solarförderung her: Die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP haben sich auf eine Reform ihres Klimaschutzgesetzes verständigt. Ohne Fahrverbote.

Abtreibungen sollen nach dem Willen einer Expertenkommission in Deutschland teilweise legalisiert werden. Doch welche Chancen hat der Vorschlag? Und wo steht Deutschland im europäischen Vergleich? Der Überblick.