Sascha Loch

soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis

 
 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 749982 -

SPIEGEL-Ticker

DER SPIEGEL
Aus Versehen hätte die Fregatte »Hessen« im Roten Meer beinahe eine US-Drohne abgeschossen. Laut dem Inspekteur der Deutschen Marine ging die Besatzung jedoch »wie im Lehrbuch« vor.

Zuletzt Georgien und Marokko, nun auch Kolumbien: Deutschland setzt auf bilaterale Abkommen, um illegale Migration zu begrenzen. Aber es geht auch um den deutschen Arbeitsmarkt. Was steckt hinter dem neuen Deal?

Mit »beispiellosen« Strafmaßnahmen wollte der Westen den Kriegsherrn Putin in die Schranken weisen. Doch sein Krieg gegen die Ukraine dauert an, die russische Wirtschaft wächst. Sanktionsexperte Janis Kluge zeigt die Lücken auf.

Wladimir Putin hält seine Rede zur Lage der Nation. Joe Biden und Donald Trump besuchen die Grenze zu Mexiko. Die SPD präsentiert sich als Friedenspartei. Das ist die Lage am Donnerstagmorgen.

Westliche Bodentruppen in der Ukraine? Die Gedankenspiele des französischen Präsidenten hatte der Kanzler umgehend zurückgewiesen. Nun gibt Olaf Scholz den Deutschen sein Wort darauf.

Die Bundeswehr will eine Kampfbrigade fest in Litauen stationieren. Dafür braucht sie auch die Soldaten vom Panzergrenadierbataillon 122. Boris Pistorius kommt persönlich vorbei und versucht, dafür zu werben. Klappt es?

Vor dem EU-Parlament erneuert die Witwe von Kremlkritiker Alexej Nawalny ihre Vorwürfe gegen Wladimir Putin. Für das Begräbnis ihres Mannes befürchtet sie das Schlimmste. Hier die wichtigsten Ausschnitte ihrer Rede.

Der Fall der Ex-Terroristin Klette zeigt: Die seltsame RAF-Nostalgie ist nicht kleinzukriegen. Die Douglas-Besitzer wollen die Kosmetikkette loswerden. Und eine Sparkasse digitalisiert sehr deutsch. Das ist die Lage am Mittwochabend.

Politiker sollen dienstlich bevorzugt die Bahn oder Linienflüge nutzen. Ursula von der Leyen mietet nach SPIEGEL-Informationen jedoch oft Privatjets. 2023 entfiel ein Großteil dieser Flüge von EU-Kommissaren auf sie.

Weil die amerikanischen Streitkräfte nicht genug Rekruten finden, streichen sie etliche Stellen. So soll die Armee umstrukturiert und für die Zukunft fit gemacht werden.

Was hat die Auseinandersetzung zwischen Olaf Scholz und Emmanuel Macron mit George W. Bush zu tun? Bei der SPD macht ein schräger Vergleich die Runde. In der Hoffnung, bei Wählern zu punkten.

Im Roten Meer ist es zu einem brisanten Sicherheitsvorfall gekommen. Nach SPIEGEL-Informationen hätte die Besatzung des deutschen Kriegsschiffs fast eine US-Drohne abgeschossen, wenn die Technik nicht versagt hätte.