Sascha Loch

soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis

 
 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 334390 -

SPIEGEL-Ticker

DER SPIEGEL
In der Diskussion um die Nachfolge der scheidenden CDU-Chefin haben mehrere Christdemokraten eine Teamlösung ins Gespräch gebracht. Kramp-Karrenbauer will in den nächsten Tagen Gespräche mit den Anwärtern führen.

Sie haben in Syrien gegen Baschar al-Assad gekämpft und gegen die Kurden. Nun ziehen Mitglieder der Hamza-Brigade für den türkischen Präsidenten Erdogan in den libyschen Bürgerkrieg. Was treibt sie an?

Schon lange gibt es Streit um die späten Ferien für Bayern und Baden-Württemberg. Die Leiterin der Kultusminister äußert Unverständnis über die Privilegien der Südländer - sieht die restlichen Bundesländer aber machtlos.

Lobende Worte zu Frauenrechten in Saudi-Arabien und den Emiraten: Ivanka Trump hatte viel Positives über die US-Verbündeten im Nahen Osten zu sagen. Noch besser gehe es Frauen allerdings in den USA.

Mirna Abboud war 20, als der Krieg in ihrer Heimat Syrien ausbrach. Heute verteilt sie für eine deutsche Organisation Hilfsgüter - ein täglicher Einsatz für die, die nichts mehr haben.

Die Regierung in Kambodscha unterdrückt Oppositionelle und Journalisten. Die Folge: Die EU hat Teile der Handelsvergünstigungen gestrichen. China wird das Vakuum füllen, sagt der Experte Ou Virak.

Der Berliner SPD-Fraktionschef Saleh kandidiert mit Franziska Giffey für den Berliner Parteivorsitz. Jetzt sorgt ein Zeitungsbeitrag von ihm für Ärger. Saleh sagt, nur Rot-Rot-Grün stehe uneingeschränkt zum Grundgesetz.

China setzt bei der Bekämpfung des neuen Coronavirus auf Fahrverbote: In der schwer betroffenen Provinz Hubei dürfen nur noch Einsatzfahrzeuge und Warentransporter auf die Straße.

Bei der Sicherheitskonferenz verspricht die Bundesregierung erneut, international mehr Verantwortung übernehmen zu wollen. Angesichts der vertrackten Lage dieser Koalition ist das unglaubwürdig.

Die jetzt verhafteten Rechtsextremen planten offenbar gezielte Anschläge auf Betende in Moscheen. In einem Gespräch war nach SPIEGEL-Informationen die Rede von "Kommandos", die in zehn Bundesländern zuschlagen sollten.

Österreich, die Niederlande, Schweden und Dänemark wollen gemeinsam um einen straffen EU-Haushalt verhandeln. Kanzler Kurz verteidigt den Kurs - und gibt sich spendabel beim Klimaschutz.

Erstmals stürzt in Frankreich ein Politiker über sein Privatleben: Macrons Kandidat für das Pariser Bürgermeisteramt trat nach der Veröffentlichung von Sexvideos zurück. Eine schmutzige Kampagne - und eine Zeitenwende.