Sascha Loch

soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis

 
 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 197802 -

SPIEGEL-Ticker

SPIEGEL ONLINE
Noch in den Neunzigerjahren reagierte Tschechien auf Rassismus und Hetze mit einem "Aufstand der Anständigen". Das Land hat sich verändert, heute hofiert die Politik rechtsextreme Parteien als Mehrheitsbeschaffer.

"La République en Marche" hat einen neuen Chef. Christophe Castaner soll Ordnung in die Partei des französischen Präsidenten Macron bringen. Zuletzt hatten Dutzende Mitglieder ihren Austritt angekündigt.

Es bleibt kompliziert: Die Sondierer von Union, FDP und Grünen sprechen über ihre größten Konfliktthemen. Am Nachmittag beraten sie jeweils intern, ob sie mit den Kompromissen leben können.

Zum ersten Mal seit zehn Jahren ist die Grenze zwischen Ägypten und dem Gazastreifen unter der Kontrolle der palästinensischen Autonomiebehörde. Die hat den Übergang nun geöffnet - vorerst.

Er war einer der prominentesten Regierungsgegner Venezuelas - nun ist Antonio Ledezma die Flucht nach Europa gelungen. Aus dem Exil heraus will er weiterkämpfen.

Bundespräsident Steinmeier fordert von Union, FDP und Grünen, sich in den Sondierungen zu einigen. Er könne sich nicht vorstellen, "dass die Parteien ernsthaft das Risiko von Neuwahlen heraufbeschwören".

Simbabwes Machthaber Robert Mugabe war einst der gefürchtetste Despot in Afrika. Nach dem Militärputsch weigert er sich bislang abzutreten - Ex-Weggefährten verlieren langsam die Geduld.

Der Bundestag ist so groß wie nie - doch die zusätzlichen Abgeordnetenbüros werden erst 2020 fertig. Und dann explodieren nach SPIEGEL-Informationen auch noch die Kosten.

Joachim Gauck hat sich erleichtert über sein neues Leben geäußert. Es sei schön, sich nicht mehr ständig kontrollieren zu müssen. Es gibt aber auch Dinge, die der Ex-Bundespräsident vermisst.

Warten auf Schwarz-Gelb-Grün, Hetze und Einschüchterung im Namen Erdogans, Sexismus in der Berliner CDU, Norbert Blüms Erinnerungen an Helmut Kohl. Die Lage am Samstag. Von Susanne Beyer

Sigmar Gabriel verkleinerte vor sechs Jahren den SPD-Vorstand. Sein Nachfolger an der Parteispitze Martin Schulz will dies nach SPIEGEL-Informationen rückgängig machen.

Donald Trump reagiert auf die massive Kritik von Tierschützern: Der US-Präsident stoppte vorerst die Erlaubnis, Stoßzähne afrikanischer Elefanten zu importieren.