Sascha Loch

soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis

 
 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 784231 -

SPIEGEL-Ticker

DER SPIEGEL
16.04.2024 10:58
Die sprechende Aktentasche.
Kanzler Scholz ist seit Neuestem auf TikTok präsent. Das erfolgreichste Video bisher: eine Vorstellung seines treuesten Begleiters. Werfen Sie hier einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten.

Es soll um Russlands Krieg gehen und um mehr Zusammenarbeit beim Klimaschutz: Olaf Scholz ist mit Xi Jinping zusammengekommen. Derweil warnt die deutsche Autoindustrie vor Risiken im Geschäft mit der Diktatur.

Wie gefährlich Israels Revanche gegen Iran werden könnte. Was Olaf Scholz heute mit Chinas Präsident Xi Jinping zu besprechen hat. Und wer über Donald Trumps Schuld befinden soll. Das ist die Lage am Dienstagmorgen.

»Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland.« So stand es im geplanten CDU-Grundsatzprogramm. Nach heftiger Kritik soll die Formulierung nun geändert werden, heißt es in einem Medienbericht.

Seinen Arbeitsvertrag hatte er wohl schon unterschrieben, nun ist er doch zurückgetreten: Nach harscher Kritik aus dem EU-Parlament zieht sich Markus Pieper von seinem Posten als KMU-Beauftragter zurück.

»Eurofighter« für Israel? Schärfere EU-Sanktionen gegen Iran? Kampf gegen Islamisten im Inland? Kanzler und Außenministerin wollen im Nahostkonflikt deeskalieren. Doch der deutsche Einfluss ist begrenzt. Die SPIEGEL-Analyse.

Europa will unbedingt weniger irreguläre Migration. Gelingt das mit Humanität und ohne Gewalt? Innenministerin Nancy Faeser ist jetzt in Bulgarien an die Grenze gegangen, an den Anfang der Balkanroute.

Die Forscherin Azadeh Zamirirad hält nach dem Angriff auf Israel weitere Strafmaßnahmen gegen Iran in der aktuellen Situation für wirkungslos. Hier sagt sie, wie eine nachhaltige Strategie Deutschlands gegenüber dem Regime aussehen sollte.

Wie es im Konflikt zwischen Iran und Israel weitergehen könnte. Warum Tesla-Chef Elon Musk mindestens 14.000 Mitarbeiter entlässt. Und wieso sich Donald Trump vor einem Kriminalgericht verantworten muss. Das ist die Lage am Montagabend.

Im Kampf gegen Plastikverschmutzung geht Umweltministerin Steffi Lemke ungewohnte Wege. Mit ihrem chinesischen Amtskollegen will die Grünenpolitikerin einen Aktionsplan unterschreiben.

Er galt als politischer Hoffnungsträger - dann stürzte Ex-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg über eine Plagiatsaffäre. Nach seinem Rücktritt, berichtet er nun, musste er mit Medikamenten behandelt werden.

Nach dem iranischen Angriff auf Israel warnen viele Stimmen im deutschen Politikbetrieb vor einem israelischen Gegenschlag. Das kommt der Mullah-Führung in Teheran entgegen.